Aufnahme in den Kindergarten

Um Ihr Kind in unserem Kindergarten anmelden zu können, sind folgende Schritte notwendig:

Erstkontakt mit dem Kindergarten – an Schultagen von 7.30 bis 8.00 Uhr und von 12.00 bis 13.30 Uhr im Kindergarten (0677/62723067)
Schriftliche Voranmeldung im Kindergarten abgeben
Besuch eines Informationsabends oderTag der offenen Tür des Kindergartens, an denen unsere Umsetzung des pädagogischen Konzeptes und Fragen der Organisation besprochen werden.
Besuch eines Einführungsabends zur intensiven Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Konzept und der Umgebung.
Hospitation beider Elternteile im Kindergarten zu einem vereinbarten Termin
Besuch eines Informationsabends in der privaten Volksschule Dobl empfehlenswert
Der Vereinsvorstand entscheidet über die endgültige Aufnahme.
Die Aufnahme oder Absage wird den Eltern schriftlich mitgeteilt.

*Nach Erhalt des Aufnahmeschreibens muss der Vereinsbeitrag von 70-€  überwiesen werden. Damit ist die Anmeldung verbindlich.

Download Voranmeldebogen

Um unsere pädagogischen Ansätze besser verstehen zu können, ist es erforderlich, mindestens eines der folgenden Bücher zu lesen:

„Kinder sind anders“ (M.Montessori)

„Kinder lernen schöpferisch“ (M.Montessori)

„Erziehung zum Sein“ (Rebeca Wild)

„Sein zum Erziehen“ (Rebeca Wild)

„Kinder im Pesta“ (Rebeca Wild)

*Diese Bücher stehen im Kindergarten und können jeweils für die Dauer von 3 Wochen für 1 Euro entlehnt werden.